Oft gestellte Fragen
 

CLOUD & SECURITY

Was ist Cloudcomputing?

Die Software von CONTRIA liegt nicht auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Netzwerkserver, sondern auf unserem. Sie benutzen die Software in der Cloud via Internet über einen normalen Browser (Firefox, Google Chrome etc.). Egal ob im Büro, bei Kunden oder zu Hause.

Vermutlich verwenden Sie schon heute die eine oder andere Applikation in der Cloud: Online Banking, Facebook, Google, Youtube, Ferienbuchung, Online Shopping – das sind alles Anwendungen in der Cloud, auf die sich Millionen von Menschen schon heute täglich verlassen.

 


Was sind die Vorteile?

 

  • Via Internet überall zugreifen und arbeiten, auch mit dem Tablet oder dem Smartphone.
  • Keine Investitionen in Hardware wie Server oder Netzwerk. Sie können sofort nach Freischaltung Ihrer Lizenz mit dem kompletten Leistungsumfang loslegen.
  • Sie haben nichts zu tun mit Backups* und Updates, neue Funktionen und Bugfixes werden zentral und für alle Benutzer laufend aufgeschaltet.
  • Schnelle Anpassung (Skalierung) an steigende/sinkende Benutzerzahlen, die unternehmerische Flexibilität steigt.
  • Neue oder zeitlich begrenzte Projektmitarbeiter können unkompliziert mit Accounts ausgestattet werden. 

 

* Von Ihrer Datenbank erstellen wir mehrmals täglich unabhängige Sicherungen.

 


Was kostet es?

 

  • Die jährlichen Lizenzkosten sind erstens überschaubar und zweitens genau planbar, es entstehen keine ungeplanten Zusatzkosten.
  • Mit unseren Cloud-Applikationen brauchen Sie weniger eigenes IT-Personal und haben keine Investitionen für Hardware, Installation, Backup-Tools, Firewalls, Strom und externe Wartung.
  • Auch teure Anpassungen an Ihr Betriebssystem entfallen gänzlich.
  • Sie profitieren von einem sehr hohen Sicherheitslevel, der Sie im eigenen Netzwerk viel Geld kosten würde.
  • Keine Grossinvestition nötig, die Sie jahrelang an ein Softwareprodukt bindet: Unsere Lizenzen sind jährlich kündbar.

 

Unsere Preisliste finden Sie hier.

 


Sind unsere Daten sicher?

 

  • Der Zugriff auf unsere Applikationen erfolgt ausschliesslich unter dem Verschlüsselungs-Industriestandard TLS/SSL, wie er auch von Banken verwendet wird.
  • Bei den sicherheitsrelevanten Teilen unserer Software setzen wir quelloffene Tools ein. So sind Qualität und Sicherheit durch Peer-Review sichergestellt, eine weltweite Community deckt Sicherheitslücken auf und schliesst diese, bevor sie Schaden anrichten.
  • Ausgediente Server werden bei uns (physisch) zerstört, bevor sie entsorgt werden.

 


Wo sind unsere Daten?


Wir betreiben zwei eigene redundante Datencenter an zwei verschiedenen Orten im Kanton Bern/Schweiz. Dadurch unterliegt sowohl der physische wie auch der “digitale” Zugriff unserer Kontrolle resp. der Schweizerischen Gesetzgebung, die ein sehr strenges Datenschutzgesetz beinhaltet.

 


Wer kann unsere Daten sehen?


Auf Ihre Daten können nur diejenigen Leute zugreifen, die Sie mit einem Passwort und den entsprechenden Rechten ausstatten, also Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Admin können Sie Ihren Leuten jederzeit neue Passwörter und Rechte zuweisen.

Bei CONTRIA besteht kein Anlass, auf Ihre Daten zuzugreifen. Und wenn, tun wir das nur, wenn Sie unseren Support dazu auffordern.

Es liegt auf der Hand, dass eine 100%ige Diskretion und die grösstmögliche Datensicherheit für jeden Cloud-Anbieter ein absolutes Muss sind. Das Vertrauen unserer Kunden ist unser Kapital.

 


Gibt es Backups?


Wir verstehen das Thema Datensicherung als eine unserer Kernaufgaben als Infrastrukturbetreiber, und investieren viel Zeit und Know-How in die stetige Entwicklung und Überprüfung unserer Prozesse. 

Wir sichern das gesamte ERP-System mehrmals während der Bürozeiten und zweimal in der Nacht. Diese Sicherungen kopieren wir an zwei Speicherorte, einmal in Langenthal, einmal in unser zweites Rechenzentrum. An beiden Standorten betreiben wir unsere eigenen Rechenzentren und alle Geräte sind im Besitz der Contria. Die Hardware am Hauptstandort ist vollständig redundant, der Ausfall eines einzelnen Geräts führt, wenn überhaupt, nur zu einem kurzen Unterbruch. Zusätzlich gibt es ergänzende Sicherungen direkt von der Quelle auf unabhängige, resiliente Sicherungsmedien. 

Unsere Backups werden durch automatisierte Prozesse regelmässig überprüft und die Wiederherstellbarkeit getestet. Um die Integrität dieser Überprüfung zu gewährleisten, machen wir zusätzlich manuelle Tests. Ein Datenverlust ist so gut wie ausgeschlossen und ist in der über 15-jährigen Geschichte von Contria noch nie vorgekommen. Eine so hohe Backup-Qualität ist für einzelne Firmen nur mit extrem hohen Kosten zu erreichen.

 


Was passiert mit meinen Daten, wenn ich kündige?


Ihre Daten werden auf Ihren Wunsch in maschinenlesbarer Form ausgelesen und Ihnen zugestellt. Anschliessend werden sie bei uns gelöscht.

 


Wie hoch ist die Verfügbarkeit von CONTRIA?


Sehr hoch. In Zahlen: Nahezu 100%. Ein einzelner Ausfall dauert in der Regel nur einige Sekunden oder wenige Minuten – meistens reicht es nicht ganz für einen Kaffee.

 


Muss ich etwas installieren?


Nein. Nichts. Sie müssen sich auf einem normalen Internet-Browser (Chrome, Firefox, Safari etc.) einzig die Einstiegsseite bookmarken und Ihr Passwort gut aufheben. Dann können Sie überall dort loslegen, wo Sie einen Internetanschluss haben. Egal ob im Büro, bei Kunden oder zu Hause. Oder in den Ferien.

 


Woher kommt der Strom?


Wir kaufen unseren Strom beim lokalen Elektrizitätswerk und produzieren einen Grossteil auf unserem Dach. Dieser besteht zu ca. 40% aus Wasserkraft und zu ca. 60% aus Solar von unserem Dach. Wir achten darauf, dass wir nur erneuerbare Energie einsetzen.

 


Weitere Fragen?


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen per Telefon oder Email.
Tel. +41 62 919 07 90 | verkauf [at] contria [punkt] ch